Licht ut

 

Wir als BWP Bo III haben uns gegenüber der Gemeinde verpflichtet, die bedarfsgerechte Nachtkennzeichnung (BNK) zu installieren. Für das Teilgebiet Bordelum Nord konnte dieses schon erfolgreich umgesetzt werden. Da jedoch die Teilgebiete Dörpum und Bordelum-Süd relativ weit weg bzw. ungünstig für das bereits installierte System in Bordelum Nord liegen, wurde mit der Gemeinde Bordelum vereinbart, dass für diese Teilgebiete andere Lösungen gesucht werden.

 

Gemeinsam mit dem Windpark Dörpum hat man überlegt, wie die Umsetzung im Teilgebiet Dörpum erfolgen kann. Es stellte sich heraus, dass auch die Windparks in der näheren Umgebung integriert werden sollten. So fanden Mitte 2015 die ersten Treffen mit den Geschäftsführern von 9 Windparks mit insgesamt 28 WEA statt, die eine gemeinsame Umsetzung der BNK zum Ziel hatte. Nach den geführten Verhandlungen mit drei verschiedenen Herstellern der Systeme für die BNK entschied man sich im Herbst 2016 für das System der Fa. Quantec Sensors GmbH. Hiermit wird auch unsere E-101 im Teilgebiet Bordelum-Süd erfasst.

 

Durch die 9 Windparks wurde die Firma „Licht ut GmbH & Co. KG“ gegründet und die notwendigen Verträge abgeschlossen. Geschäftsführer sind Wolfgang Paulsen und Harm Truelsen.

 

Seit dem August 2019 ist der Radarmast in Klintum errichtet und das System installiert. Aktuell finden die Einbindungen der einzelnen Windparks statt. Dieser Standort ist so gewählt, dass auch die westlichste in Bordelum gelegene WEA vom WP Bordelum erreicht werden kann sowie die WEA von Almdorf (südlichster Punkt), da diese Gesellschaften mit zu den Gründungskommanditisten von „Licht ut“ gehören. Die Radar-Versorgungszone geht hoch zur dänischen Grenze (nördlichster Punkt) bzw. bis in die Nähe von Schafflund (östlichster Punkt). Somit besteht die Möglichkeit, über Bordelum und deren Nachbarn hinaus, ein sehr großes Gebiet in Nordfriesland und westliches Schleswig-Flensburg mit der BNK anzusteuern. Durch das in 2019 verabschiedete Energiesammelgesetz werden u.a. Vorgaben bzw. Verpflichtungen zur BNK gemacht. So muss eine Umsetzung zur BNK bis zum 30.06.2021 erfolgen. Mit der jetzigen Projektierung sollten die Vorgaben damit eingehalten werden können.

 

Wir konnten noch weitere Windparks in der Region überzeugen, so dass bislang über 105 bestehende WEA mitmachen. Hinzu kommen noch WEA die sich in der Projektierung befinden.

 

Eine schematische Darstellung über die Funktion des Systems kann dem hier dargestellten Schaubild entnommen werden. Nähere Informationen finden Sie unter https://www.quantec-sensors.com

(Quelle: Quantec Sensors GmbH, Isernhagen OT Altwarmbüchen)
(Quelle: Quantec Sensors GmbH, Isernhagen OT Altwarmbüchen)