ARGE Netz

 

Mit Inbetriebnahme unseres Windparks haben wir uns auf einer Gesellschafterversammlung dazu entschieden der ARGE Netz als Gesellschafter mit unserer gesamten Anschlussleistung beizutreten.

 

Das Unternehmen wurde 2009 gegründet, vertritt die Erzeuger erneuerbarer Energie mit ca. 4.000 MW Leistung und hat mehr als 375 Gesellschafter.

 

Vorrangiges Ziel war es, den Netzausbau voranzubringen und den Einstieg der Erneuerbaren Energien in neue Märkte vorzubereiten. Heute ist man ein gleichwertiger Partner der etablierten Energieunternehmen und Netzbetreibern.

 

Es entwickelt sich eine Energiewelt, in der neue Märkte entstehen die eine zusätzliche Wertschöpfung für die Windenergie bedeuten. Die ARGE Netz unterstützt ihre Gesellschafter um daran teilzuhaben. Hierfür wurde das Erneuerbare Kraftwerk entwickelt, welches als digitale Betreiberplattform für die Energiewende zu verstehen ist. Es wird die erneuerbare Erzeugung der ARGE Netz Gesellschafter in Echtzeit auf einer digitalen Leitwarte dargestellt, um die Vermarktung des erneuerbaren Stroms zu optimieren. Den Netzbetreibern werden Daten zur Verfügung gestellt, um z.B. das Einspeisemanagement zu verringern, damit mehr Windstrom ins Netz eingespeist wird.

 

Die ARGE Netz ist für uns Dienstleister um die künftigen Herausforderungen der Energiewende und die sich daraus ergebenden Chancen zu meistern. Sie bietet uns Workshops zu aktuellen Themen, zum Beispiel Stromsteuer, bedarfsgerechte Befeuerung, grüne Gase (Wasserstoff)an. Außerdem vertritt sie unsere wirtschaftlichen und politischen Interessen in Schleswig-Holstein, Berlin und Brüssel.

 

Weitere Informationen können auf deren Homepage eingesehen werden.

 

Weitere Informationen: https://www.arge-netz.de